Leuchtende Beispiele
für große Innovationen.
Gewusst wie
Erfahren Sie, wie systematisch die Werkstoff-Experten vorgehen und wie auch anspruchsvolle Aufgabenstellungen souverän gelöst werden. Unsere Fallbeispiele geben Ihnen Einblicke in unseren Arbeitsalltag.
Mit dem Transferpreis der Steinbeis-Stiftung - Löhn-Preis werden herausragende Transferprojekte des wettbewerblichen Technologie- und Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ausgezeichnet. Mit dem entwickelten Kurzzeit-Prüfverfahren der Werkstoffexperten in Friedrichshafen liegen nach nur vier Stunden zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse vor. Dies erlaubt es, deutlich schneller auf Qualitätsveränderungen zu reagieren und notwendige Korrekturmaßnahmen einzuleiten. Die mit dem Transferpreis der Steinbeis-Stiftung – Löhn-Preis ausgezeichnete Methode birgt enormes Potenzial für den Einsatz im Qualitätsmanagement für Beschichtungsprozesse und Oberflächentechnologien.
A new method to assess most realistic delayed fracture and stress corrosion cracking riskswas proposed. It is based on the testing of lab components which aims to be as most representative of real parts life (over the industrial constraints). The methodology was applied to a 1200 MPa grade (DP1180) which could be considered as a possibly risky level.
Ein wichtiges Ziel bei der Verwendung von hochfesten Stahlwerkstoffen in der Automobilindustrie ist die Gewichtsreduzierung und damit die Reduzierung des Energieverbrauchs von Kraftfahrzeugen. Geeignete Prüfmethoden zur Charakterisierung der materialspezifischen Eigenschaften müssen für eine sichere Verwendung in Strukturbauteilen angewendet werden. Prüfmethoden mit Bügelproben und 4-Punkt-Biege-Proben haben spezifische Vor- und Nachteile und liefern aussagekräftige Ergebnisse hinsichtlich der zeitlichen Verzögerung bei wasserstoffbedingten Sprödbrüchen. Grundlegende Erkenntnisse wurden hinsichtlich des Prüfverfahrens und der Entwicklung von Prüfverfahren gewonnen.
Der Einsatz von hochfesten Stählen unter Einwirkung von Wasserstoff und
einer damit verbundenen Gefahr der Wasserstoffversprödung, ist vor allem
im Hinblick auf den Leichtbau zunehmend wichtig. Dabei entsteht die
Gefahr der Wasserstoffversprödung nicht nur während der Herstellung, sondern auch bei Korrosion. Neue Prüfmethoden berücksichtigen die unterschiedlichen
Arten der
Wasserstoffbildung und -aufnahme bei Korrosionsbelastung, sowie die
daraus entstehenden Arten der Schädigung.